Ramelow: Auch CDU kann mal Partner sein

Thüringer Linksfraktionschef: »In vielen landespolitischen Fragen trennt uns nicht viel« / Umfrage zeigt Linke vor der Union

Berlin. Der designierte Spitzenkandidat der Thüringer Linken zu den Landtagswahlen, Fraktionschef Bodo Ramelow, kann sich unter Umständen auch eine Zusammenarbeit seiner Partei mit der Union vorstellen. »Ich könnte auch mit der CDU bei bestimmten Themen wunderbar zusammenarbeiten«, sagte Ramelow der »Zeit« und ergänzte: »In vielen landespolitischen Fragen trennt uns nicht viel.«

Bereits 2008 hatte der inzwischen verstorbene Linken-Chef Lothar Bisky mit Blick auf die CDU erklärt, es könne »Notsituationen« geben, in denen man »um zwei, drei Sachen durchzusetzen« mit einer Partei zusammenarbeite, mit der man sonst wenig zu tun habe.

Ramelow ergänzte inzwischen auf seinem Blog, es gehe nicht darum, »die Union an der Macht zu halten. Den schwarzen Filz in Thüringen k...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.