Globus setzt 
auf Willkür

Stefanie Nutzenberger über fehlende Unternehmerverantwortung

Die Warenhauskette Globus inszenierte im Frühjahr 2013 medienwirksam ihren Austritt aus der Tarifbindung des Einzelhandels. Das war nichts anderes als eine Farce, denn die Globus- Unternehmensgruppe hatte bereits vor Jahren Tarifflucht begangen bzw. war teilweise nie tarifgebunden. Deshalb ist die Begründung für den behaupteten Tarifausstieg, man wolle eine neue Entgeltstruktur etablieren, scheinheilig. Das Ziel ist vielmehr, sich mittels einer Personalkostensenkung zulasten der Beschäftigten Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Die von Globus vorige Woche präsentierte Entgeltstruktur und die einseitigen Zusagen für die rund 15 000 Beschäftigten sind darum nichts anderes als eine Mogelpackung.

Nach den ver.di vorliegenden Informationen verdient beispielsweise eine Mitarbeiterin an der Kasse künftig in der höchsten Lohnstufe 1900 Euro. Im Vergleich dazu bekommt eine ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.