Fatales Desinteresse

Martin Sturmers Plädoyer für Afrika

  • Eckart Roloff
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Kaum ist die Große Koalition an der Arbeit, kündigt sie, gedrängt von Frankreich, mehr Einsatz in Afrika an; auch und gerade mit Militärpräsenz. Noch lässt sich nur spekulieren, was verharmlosende Begriffe wie Mission und Intervention bedeuten, ebenso Angela Merkels »Ertüchtigungsinitiative« und Frank-Walter Steinmeiers Formel einer »gestaltenden Außenpolitik«. Sicher ist, dass unser Augenmerk bald mehr dem schwarzen Kontinent gilt. Und das lenkt den Blick auch auf die Afrika-Berichte der Medien, die nur sehr kritisch zu beurteilen sind.

Martin Sturmer hat in Wien und in Daressalam, dem Regierungssitz Tansanias, Kommunikationswissenschaft und Afrikanistik studiert. Durch diese Erfahrung und spätere journalistische Arbeit weiß er, was westliche Journalisten aus dem Erdteil machen, der dreimal größer als Europa ist. Er zitiert den schwedischen Bestsellerautor Henning Mankell, der selbst lange in Afrika lebte: »Wenn wir uns am Bi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.