Sotschi als Schlusspunkt

Johnny Jahr ist Kapitän der Hamburger Curler. Mit 48 Jahren ist er auch der älteste deutsche Starter bei den Winterspielen

  • Folke Havekost, Hamburg
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Die besten deutschen Curler kommen nicht etwa aus Süddeutschland sondern aus Hamburg. In Sotschi scheint eine Medaille möglich.

Die Aufgabe ist klar: Drei rote Steine der Norweger liegen im Haus. Felix Schulze muss seinen letzten blauen Stein näher am Mittelpunkt platzieren, damit die Hamburger doch noch gewinnen. »Der läuft gut«, ruft einer der gut 150 Zuschauer, die beim Curling German Masters durch die großen Scheiben des Barbereichs auf die Eisfläche blicken. Gut, aber nicht gut genug, auch alles Wischen seiner Mitspieler hilft nicht: Schulzes Stein ist knapp zehn Zentimeter zu kurz. Die Norweger ziehen ins Viertelfinale ein, der Curling Club Hamburg ist beim eigenen Turnier ausgeschieden.

»Das letzte Quäntchen Glück hat gefehlt«, sagt Schulze danach, »aber insgesamt sind wir für Olympia gut in die Spur gekommen«. Denn viel wichtiger war der letzte und erfolgreiche Take-out, den Schulze im Dezember in Füssen gespielt hat. Mit einem 5:4 nach Verlängerung gegen Tschechien sicherten sich die Hamburger, zuletzt dreimal in Folge deutscher Meister, einen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.