Der Petrus vom Bahnhof Zoo

Bahnhofsmissionchef Dieter Puhl ist Menschenfreund und »Menschenfischer«

  • Markus Geiler
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Dort, wo der elegante Westen Berlins nicht glänzt, sondern grau und ärmlich ist, führt der Sozialpädagoge Dieter Puhl Top-Manager und Obdachlose zusammen.

Eine der vielen schön-schrägen Alltagsgeschichten von Dieter Puhl geht so: Der Finanzvorstand der Deutschen Bahn verlässt den prächtigen Bahntower am Potsdamer Platz in Berlin, um mal einen Eindruck von der Arbeit der Sicherheitsmitarbeiter auf den Bahnsteigen zu bekommen. Dieser Rundgang führt auch zu Deutschlands ältester Bahnhofsmission an der Rückseite des Bahnhof Zoo. Dort steht wie immer eine Traube hungriger Menschen, viele von ihnen verwahrlost und verdreckt, viele betrunken, andere sauber, aber ärmlich gekleidet.

»Unsere Gäste«, sagt der Leiter der evangelischen Bahnhofsmission, Dieter Puhl, und bittet den Finanzvorstand in die schlichten Räume. Dieser bleibt außerplanmäßig zwei Stunden und lässt sich von dem eloquenten Mann mit Kinnbärtchen und Brillanten im Ohr mitreißen. Mitreißen für die Notwendigkeit,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.