Die Achsen der Erkenntnis

Alex Demirovic über kritische Theoriebildung an den Unis, die Aktualität des Marxismus als Ensemble und das Verhältnis zum Feminismus

nd: Alex Demirovic, wann haben Sie eigentlich zuletzt in einen der blauen Bände geschaut?
Demirović: Ach, das tue ich immer. Allerdings fehlt mir gerade die Zeit, manche Texte wieder einmal systematischer zu lesen und neuere Forschungen über Marx richtig zur Kenntnis zu nehmen.

Über die Renaissance von Marx ist in den vergangenen Jahren viel geschrieben worden. Es gibt wieder mehr Kapital-Lesekurse, sogar in den Feuilletons spielt Marx wieder eine größere Rolle.
Das ist nicht nur eine Mode. Die Marxsche Theorie wird ja immer mal totgesagt. Aber sie hat in der bürgerlichen Gesellschaft die Achsen der Erkenntnis nachhaltig verschoben und erlaubt uns, Dinge unter emanzipatorischen Gesichtspunkten zu sehen und zu begreifen. Nirgendwo anders findet man derart umfassende begriffliche Instrumente, um die Herrschaftsverhältnisse und ihre ständig neuen Krisen zu dechiffrieren.

Oliver Nachtwey, ein jüngerer kritischer Wis...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.