S-Bahn: Doch keine Mitbewerber

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Bahn will auch künftig die komplette Berliner S-Bahn allein betreiben. Der Aufsichtsrat billigte die Bewerbung der Konzerntochter S-Bahn Berlin GmbH um ein Teilnetz, für das der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg einen Betreiber ab 2017 sucht. Damit sind anderslautende Überlegungen des Vorstands vom Tisch, sich in einem Gemeinschaftsunternehmen mit den Zugherstellern Siemens und Stadler zu bewerben. Dies war nach Zeitungsberichten noch kurz zuvor erwogen worden. Beide Unternehmen hatten auch Interesse an Partnerschäften geäußert. Die Ausschreibung ist eine Reaktion auf die Krise, in der die Berliner S-Bahn vor knapp fünf Jahren nach Technikproblemen, Wartungsmängeln und Missmanagement geraten war. Der Bahn brachte das - neben einem Imageschaden - millionenschwere Einbußen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal