Gauck will mehr Einsatz

Bundespräsident predigt auf Sicherheitskonferenz globale deutsche Verantwortung

Berlin. Wir Deutschen haben es gut, und daran soll sich nichts ändern, meint Joachim Gauck. Dazu sei es wichtig, sagte der Bundespräsident am Freitag in seiner Eröffnungsrede zur 50. Sicherheitskonferenz in München, das Ordnungsgefüge in der Welt aufrechtzuerhalten. Und darum müsse sich Deutschland seiner globalen Verantwortung bewusst werden und sich stärker in Auslandseinsätzen engagieren. »Deutschland ist eine stabile Demokratie, wohlhabend und weltoffen«, so Gauck. In der internationalen Politik werde das Land als gleichberechtigter Partner angesehen, habe deshalb jedoch auch die gleichen Pflichten wie andere europäische Staaten und dürfe nicht seine »historische Schuld benutzen, um dahinter Bequemlichkeit und Weltabgewandtheit zu verstecken«.

Den Großteil seiner Auftaktrede für das Treffen zahlreicher Staats- und Regierungschefs sowie Top-Militärs nutzte Gauck für einen Kommentar zur aktuellen Debatte um das Engagement de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.