Gierig nach Leben

Der Kino- und Bühnenschauspieler Philip Seymour Hoffman ist tot

  • Tobias Riegel
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Er hat dem Außenseiter, dem Perversen und Verachteten ein Gesicht gegeben. Er war ein Schauspieler, der sich und seine körperlichen Makel gnadenlos entblößte und das Publikum auch durch kleine Nebenrollen ins Kino lockte - und er musste viele Nebenrollen spielen. Über diese hatte er sich (nicht ganz freiwillig) definiert - von Äußerlichkeiten zunächst daran gehindert in Hollywood die erste Reihe zu besetzen. Doch die Verlierer, die Hässlichen, die Ausgeschlossenen, die Philip Seymoure Hoffman im Schatten der Hauptdarsteller zu Leben erweckte, über die er sich in die erste Reihe der Kino- und Bühnenschauspieler dieser Welt schlich - sie ließen einen Edelstein heranreifen, der schließlich die meisten seiner Kollegen überstrahlte. Der große Charakterdarsteller seiner Generation ist nur 46 Jahre alt geworden. Am Sonntag wurde Philip Seymor Hoffman in New York tot aufgefunden.

Wenn es der Rolle diente, schreckte der 1967 in Fairpor...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.