Stimmung gegen Wowereit

Der Druck auf Berlins Regierenden Bürgermeister wächst / Volksbegehren für Neuwahlen geplant

Klaus Wowereit will die Steueraffäre auszusitzen. Doch auch in seiner Partei wächst der Unmut. Sogar ein Volksbegehren droht.

Berlins Senatschef macht weiter Skiurlaub in Tirol, doch so richtig erholsam wird der wohl nicht sein angesichts der Schlechtwetterfont, die sich in der Heimat über seinem Amtssitz zusammenbraut.

Auch unter den eigenen SPD-Genossen grummelt es mächtig. Berlins Juso-Chef Kevin Kühnert kritisierte im Rundfunk rbb Wowereits Festhalten am Kulturstaatssekretär und Steuerbetrüger André Schmitz harsch. »Es war ein Fehler, da gibt's nichts herumzureden.« Er könne sich das nur mit dem engen persönlichen Vertrauensverhältnis der beiden erklären, »was natürlich keine Rechtfertigung sein kann«. Kühnert forderte Wowereit auf, seinen Urlaub abzubrechen und sich zu erklären. Auch der SPD-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Thomas Oppermann, beklagte Wowereits Steue...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.