europalinks: 24 Seiten Debatte

Eine andere EU? Mit links? Antworten von Tsipras, Negri, Amato, Steckner, Riexinger u.a. Die Sonderbeilage am 8. Februar im »nd«

Was ist uns Europa? Vor den Wahlen zum Europäischen Parlament im Mai und eine der schwersten Krisen vor Augen suchen die Linken auf dem Kontinent nach Antworten.

Europa ist mehr als die EU, mehr als ihre von neoliberalen Paradigmen getränkten Institutionen, mehr als der Euro, sagen die einen – und verweisen auf die großen Ideale der Integration, auf die Chancen linker Veränderung.

Europa ist das, was uns in Gestalt undemokratisch-autoritärer Apparate, als Motor der Militarisierung und Verwertungslogik, was uns als deutsches Machtprojekt gegenübertritt, sagen die anderen – und betonen die Dauerhaftigkeit der ökonomischen und politischen Verhältnisse, die dem zugrunde liegen.

Was ist uns Europa? So wichtig ein – mit Gramsci gesprochen – mitreißender Optimismus des Willens europäischer linker Politik und Praxis ist, so notwendig ist angesichts der Krise Europas ein Pessimismus des Verstandes.

Das Unbehagen gegen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.