Klaus, pack aus
Der Regierende Bürgermeister muss sich nach Ende seines Skiurlaubs warm anziehen
Sondersitzungen, Fragenkataloge und ein Volksbegehren - Klaus Wowereit hat spätestens ab Montag ein volles Programm.
Wenn der Regierende Bürgermeister am Montag aus dem Skiurlaub zurück ist, will die Opposition mit Klaus Wowereit (SPD) so richtig Schlitten fahren. Und nicht nur mit ihm. Die Fraktionen der LINKEN, Grünen und Piraten beantragten gestern für Montag eine Sondersitzung der Mitglieder des Rechts- und Innenausschusses. Neben Wowereit sollen dann auch Innensenator Frank Henkel und Justizsenator Thomas Heilmann (beide CDU) zur Steueraffäre um André Schmitz Stellung nehmen. Wie gestern bekannt wurde, hatten auch Heilmann und Finanzsenator Ulrich Nußbaum (für SPD) vom Steuerbetrug des zurückgetretenen Kulturstaatssekretärs gewusst.
Die SPD hatte angekündigt, dass sich Wowereit am Montag im Kulturausschuss äußern werde. »Das ist der Dimension des Themas nicht angemessen«, sagte der Landeschef der Linkspartei, Klaus Lederer. »Als Kultursenator kann er vielleicht darüber reden, wer Nachfolger von Schmitz werden soll. Hier geht es aber um ...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.