Werbung

Altstadtrundgang per App

Ein Multi-Media-Guide führt durch das historische Zentrum Köpenicks

  • Wolfgang Weiß
  • Lesedauer: 2 Min.
Die Köpenicker Altstadt ist schon längst ein Touristenmagnet. Jetzt sollen Besucher auch mit einer App das historische Umfeld erkunden können.

»Tourismus für Alle«. Unter diesem Motto lädt Köpenick Menschen mit und ohne Behinderung zu einem Rundgang durch die Sehenswürdigkeiten der historischen Altstadt zwischen Dahme und Spree ein. Ein spezieller Multi-Media-Guide, der wie ein Navigationsgerät funktioniert, leitet die Besucher zu allen Highlights in Alt Köpenick. Er führt vom zentral gelegenen Schlossplatz zum historischen Rathaus, an der neuen Dahme Ufer-Promenade entlang, über die Straße Freiheit mit ihren interessanten gastronomischen Einrichtungen zum Katzengraben, Alten Markt und schließlich wieder zum Schlossplatz. Den Abschluss bildet ein Besuch der Schlossinsel mit Berlins einzigem Barock-Wasserschloss, das heute ein Museum für Raumkunst beherbergt.

»Die Texte auf dem Multi-Media-Guide«, so Michael Diehl vom Tourismusverein Berlin Treptow-Köpenick gegenüber »nd«, »umfassen knapp anderthalb Stunden und werden an den insgesamt 20 Anlaufpunkten automatisch ausgelöst«. Sie enthalten Informationen zu den Sehenswürdigkeiten, ergänzt mit Bildern und kurzen Filmen.

Die entsprechende App »Köpenick Trip« kann für die gängigen Systeme kostenlos heruntergeladen werden. »Besonders wichtig für uns war, dass diese App nach Kriterien für Rollstuhlfahrer ausgerichtet ist, aber auch Sicherheit für andere Behinderte gewährleistet«, betont der Presseverantwortliche des Tourismusvereins. »Für Menschen mit schweren Hörschäden stellen wir eine spezielle Induktionsschleife zur Verfügung sowie Texte in Gebärdensprache. Für Sehwache und Blinde werden die Informationen gesprochen, übrigens in deutsch und englisch.«

Der Einsatz des Multi-Media-Guides versteht sich als konsequente Fortführung eines Projektes, das unter dem Motto »Barrierefrei in Köpenick« vor vier Jahren gestartet worden war. Es bestand aus einer Internetseite und einem App für Smartphone-Anbieter und hat wohl die daran geknüpften Erwartungen nicht erfüllt, wie man heute im Tourismusverein weiß. Damals erhielten Behindertenverbände kostenlos Geräte zum Testen. Ihre Hinweise führten zu zahlreichen Nachbesserungen, die jetzt in das neue System Eingang gefunden haben. Vor allem Dank der finanziellen Unterstützung der Deutschen Klassenlotterie Berlin konnten für die zweite Phase mehr Mittel eingesetzt werden. »Einen wirklichen Durchbruch werden wir erst erreichen, wenn wir unseren Bekanntheitsgrad erhöhen und ein geschlossenes Service-Paket anbieten können, das von der Information über Anreisemöglichkeiten für Behinderte bis hin zu entsprechenden Hotelunterkünften und den Ausleihmöglichkeiten für die Geräte reicht«, sagt Diehl. »Wir sind aber jetzt breiter aufgestellt, um unserem Anspruch ›Tourismus für alle‹ gerecht zu werden.

Touristinformation am Schlossplatz, Alt-Köpenick 31-33, 12555 Berlin, Telefon: 030 6557550, www.tkt-berlin.de

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal