7. Olympia-Gold für Björndalen

Geschwister Dufour-Lapointe feiern Doppelerfolg im Freestyle-Skiing / Deutsche Athleten am ersten Wettkampftag in Sotschi ohne Medaille

Der erste Wettkampftag in Sotschi ist beendet: Während Oldie Ole-Einar Björndalen im Biathlon sein 7. olympisches Gold feierte, dominierten die Niederländer im Eisschnelllauf. Ein Geschwisterpaar holte im Freestyle-Skiing Gold und Silber für Kanada.

Sotschi. Der Star zum Auftakt der Olympischen Winterspiele in Sotschi war Ole-Einar Björndalen. Der 40-jährige Norweger triumphierte im Sprint der Biathleten und feierte den siebten Olympiasieg seiner Karriere.

Mit einem weiteren Triumph im Verfolgungsrennen würde Björndalen seinen Landsmann Björn Daehlie als erfolgreichsten Winter-Olympioniken der Geschichte ablösen. Silber ging an Dominik Landertinger aus Österreich vor dem Tschechen Jaroslav Soukup. Als bester deutscher Starter erreichte Simon Schempp als 15. das Ziel.

Die leisen Hoffnungen auf eine Medaille gleich am ersten Wettkampftag erfüllten sich für das deutsche Olympia-Team nicht. Eisschnellläufer Patrick Beckert über 5000 Meter und die Biathleten im 10-Kilometer-Sprint verfehlten Edelmetall deutlich. Als beste Langläuferin belegte Nicole Fessel im Skiathlon den 14. Platz.

Erste Langlauf-Siegerin in Sotschi wurde Björndalens Landsfrau Marit Björgen. Die ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.