Kamil Stoch bewahrt die Nerven

Der Favorit aus Polen gewinnt den ersten Wettkampf auf den Schanzen von Sotschi

  • Oliver Händler, Esto-Sadok
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Was Adam Malysz nie gelang, schafft nun Kamil Stoch: Olympiagold für Polen im Skispringen, die Deutschen gehen leer aus.

Adam Malysz wird in seiner polnischen Heimat als Held verehrt. Viermal war er Skisprungweltmeister, ebenso oft gewann er den Gesamtweltcup. Doch eines war ihm nie vergönnt: olympisches Gold. Immer wenn er in Topform zu den Spielen kam, sprang ein schmächtiger Schweizer vor seiner Nase herum, so dass 2002 und 2010 »nur« Silber übrigblieb. Simon Ammann fliegt im Gegensatz zu Malysz immer noch, auf den Schanzen von Sotschi hat ihn endlich ein Pole besiegt: Kamil Stoch. Erst als Malysz seine Karriere beendet hatte, sprang Stoch aus dessen Schatten. Im Gegensatz zum Ziehvater erdrückte ihn die Favoritenbürde ab...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.