Bank haftet nicht für Provision

Immobilienkauf

Muss die finanzierende Bank einen Immobilienkäufer über eine hohe Innenprovision informieren?

1992 hatte Herr G. auf Anraten eines Anlagenvermittlers eine Eigentumswohnung gekauft, um Steuern zu sparen. Den Kaufpreis (105 000 Mark) finanzierte eine Bank. Einige Jahre später geriet G. in finanzielle Schwierigkeiten und hörte auf, den Bankkredit zu bedienen. Nun beantragte die Bank die Zwangsvollstreckung.

Herr G. klagte und behauptete, die Bank habe beim Kauf verschwiegen, dass vom Kaufpreis, den er an den Bauträger überwies, 18,25 Prozent Innenprovision gezahlt wurden.

Darüber habe die Bank Bescheid gewusst. Angesichts der genauen Aufschlüsselung im Verkau...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.