CDU-Fraktionschef tritt zurück in die zweite Reihe

Dieter Dombrowski gibt sein Amt ab an den Landesvorsitzenden Michael Schierack

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Mit Blick auf die Landtagswahl konzentriert die CDU alle entscheidenden Funktionen in den Händen von Parteichef Michael Schierack.

»Es ist leichter, von der ersten Reihe wieder in der dritten zu landen als umgekehrt« sagte der Landtagsabgeordnete Hendryk Wichmann, bekannt aus Andreas Dresens Filmen »Herr Wichmann von der CDU« und »Herr Wichmann aus der dritten Reihe«. Er sagte es vor gut einem Jahr, als Dieter Dombrowski zum neuen CDU-Fraktionschef gewählt wurde.

Nun hat sich diese Prophezeiung beinahe erfüllt. Dombrowski tritt zurück. Er stellt das Amt zur Verfügung. Der Landesvorsitzende Michael Schierack soll es zusätzlich übernehmen. Als Dombrowski und Schierack dies gestern verkündeten, beeilte sich Schierack, das gute Einvernehmen mit Dombrowski hervorzuheben. »Wir sind beide katholisch.« Schierack versprach, er werde Dombrowski selbstverständlich den Posten eines stellvertretenden Fraktionschefs anbieten. Ganz so tief wie die Amtsvorgängerin, die »Eiserne Lady« Saskia Ludwig, soll Dombrowski also nicht fallen.

Dombrowski selbst bekundete gest...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.