Doku-Filme für die Energiewende

Umweltbewegung in Spanien dreht »Oligopoly Off«

Im neuen Dokumentarfilm der Plattform für ein neues Energiemodell geht es um die globalen Auswirkungen der fossilen Stromproduktion und Möglichkeiten des Widerstands.

Es hat geklappt: »Oligopoly Off« wird kommen. In etwas mehr als den vorgesehenen 40 Tagen sammelte die spanische Plattform für ein neues Energiemodell ab Weihnachten die knapp 24 000 Euro ein, die für die optimale Produktion ihres nächsten Dokumentarfilms notwendig sind. Die Plattform tut damit schon zum zweiten Mal den sehr populären Fernsehjournalisten Jordi Évole nach, der im November 2012 in einer Doku für einen Privatsender Hintergründe des spanischen Stromsektors enthüllt hatte.

Évole reist für die Reportage »Oligopoly« durch Spanien und stellt Fragen wie: Warum ist der spanische Strompreis so hoch und steigt weiterhin? Warum ist die Preisbildung bei der Erzeugung so intransparent? Warum machen die spanischen Stromkonzerne doppelt so hohe Gewinne wie ihre europäische Konkurrenz? Die Antwort: In Spanien wird der Energiesektor von einem Oligopol weniger Konzer...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.