Feilschen mit der Pharmaindustrie

Bundesregierung will Arzneimittelmarkt neu ordnen

  • Ulrike Henning
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die gerade erst eingeführte Nutzenbewertung von Arzneimitteln steht anscheinend schon wieder vor dem Aus - die Hersteller freut es.

Eine öffentliche Anhörung des Bundestags-Gesundheitsausschusses widmete sich am Mittwoch der Arzneimittelpolitik. Das seit August 2009 bestehende Preismoratorium für Medikamente soll demnach bis Ende 2017 erhalten bleiben. Im Dezember war die Sperre zunächst bis März verlängert worden. Der Herstellerabschlag auf Medikamente ohne Festbetrag, der seit August 2010 bei 16 Prozent liegt, soll auf sieben Prozent abgesenkt und regelmäßig geprüft werden. Die Hersteller werden damit um eine Milliarde Euro entlastet - die Summe muss von Krankenversicherungen und ihren Mitgliedern aufgebracht werden.

Außerdem sollen Medikamente, die vor 2011 zugelassen wurden, doch nicht systematisch einer Nutzenbewertung unterzogen werden. Die Bewertung hatte gerade erst begonnen, soll laut der Koalition aber schon wieder wegfallen - das Verfahren sei juristisch und methodisch anfechtbar und führe nicht zu vertretbaren Einsparungen.

Bei der Anhöru...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.