Anderen beim Reichsein zuschauen

Ulrike Winkelmann über die Ernsthaftigkeit des zyprischen Mauerbaus und den nächsten Anlauf zur Wiedervereinigung

Eine weitere Mauer fällt, Europa bekommt voraussichtlich seine nächste Wiedervereinigung. Nord- und Südzypern wollen erneut darüber abstimmen, ob sie wieder ein Zypern sein wollen, oder jedenfalls eine Föderation. 2004 war ein solches Referendum an den Griechen-Zyprern gescheitert, die mit den Türken-Zyprern dann doch weniger zu tun haben wollten, als dies der Jammergesang seit der Teilung 1974 nahelegte. Nur wer zu bösen und schiefen Analogien neigte, überlegte hierzulande damals laut, wie eine Abstimmung 1990 in Deutschland wohl ausgegangen wäre. Aber über wirklich große Fragen abstimmen dürfen ja immer nur die anderen in Europa.

Die Ernsthaftigkeit der zyprischen Volksbeteiligung steht in großem Kontrast zur Ernsthaftigkeit des zyprischen Mauerbaus. Die Straßen in der Hauptstadt Nikosia, die nach drüben führen, sind mit gestapelten Ölfässern blockiert, die unmotiviert gestrichen wurden, blau und weiß. Darüber hat jemand ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.