Dieses Rennen war extrem

Lukas Bauer wollte eine Medaille, doch der Schnee und eine Statistik hielten ihn auf

Der Tscheche Lukas Bauer hätte mit einer Medaille über 15 Kilometer Langlaufgeschichte schreiben können. Als Fünfter fehlten dem 36-Jährigen in einem der härtesten olympischen Rennen aller Zeiten dazu 20 Sekunden. Oliver Händler erzählte er danach, dass er vor 
allem den erfolgreichen Kollegen 
im Biathlon zeigen wollte, dass 
auch er noch schnell laufen könne.

nd: Glückwunsch zum fünften Platz. Hat heute der stärkste Athlet oder der schnellste Ski gewonnen?
Bauer: Im Langlauf ist es immer ein Gemisch mehrerer Faktoren. Ich bin mir aber sicher, dass der beste Skiläufer gewonnen hat, denn nicht nur die reine Kraft, sondern auch die Lauftechnik waren heute entscheidend.

Axel Teichmann meinte, dass dieser 15-Kilometer-Lauf das wärmste Rennen seiner Karriere war. Schließen Sie sich ihrem deutsche Kollegen an? Sie sehen auch ganz schön rot aus im Gesicht.
Ach, rot werde ich immer. Das liegt nur daran, dass ich ein scheuer Junge bin. Aber im Ernst: Wir hatten eigentlich noch bessere Bedingungen heute als die Frauen gestern. Und beim Skiathlon der Spiele 2010 in Vancouver war es noch viel wärmer. Trotzdem war das hier ganz schön extrem.

Der Oberhofer Jens Filbrich sagte, er wäre noch nie auf so langsamem Schnee gelaufen. Der Mann ist 34 und hat schon einiges erlebt. War also eher ...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.