Das Golfsgesetz

John von Düffels Stück »Kirschgarten - Die Rückkehr« am Hans-Otto-Theater Potsdam

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Vielleicht würde der philosophische, also der fragend veranlagte Mensch so sagen: Nie lebt man mehr als in jenen Momenten, da man das Sterben begreift. Lopachin begreift vor allem das Leben, und am besten lebt es sich so: Macht er sich die Hände an was schmutzig, sprüht er Parfüm drüber und wischt sich die Nässe an den Haaren ab. Lopachin ist nicht fragend veranlagt, er hat das Fragen nicht nötig, er hat Geld, er hat Handlanger. Raphael Rubino spielt ihn als einen Biederdicken, der im Anzug so schmuddlig wirkt wie in Trainingshosen. Dieser Wohnungsverwalter und Makler und Provinzmafioso ist eine grobtapsige Einschichtigkeit, der allen Zweifel, alle Unsicherheit, alle Angreifbarkeit in robustem Lachen vergrunzt. So war doch schon der Großvater, jener Bauer, der den Kirschgarten der aristokratischen Ranjewskaja kaufte und ihn ins Datschenland für reiche Sommerfrischler verwandelte. Lopachin in Anton Tschechows »Kirschgarten«: effektiv...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.