Was war, was bleibt, wie weiter?

Zehn Jahre Wahlalternative: Ein kleiner persönlicher Rückblick - und ein Hinweis auf eine Veranstaltung am 7. März

Wie schnell die Zeit vergeht, merkt man mitunter daran, dass man zu einem zehnjährigen Jubiläum eingeladen wird, obwohl es sich doch ganz subjektiv keineswegs so anfühlt, als ob das alles schon eine Dekade her ist. »Am 5. März 2004 fand im DGB-Haus Berlin ein Treffen statt, das Folgen hatte«, steht in der Einladung – und das ist eigentlich stark untertrieben. Denn was damals in Fahrt geriet, war nicht nur die Gründung der Wahlalternative WASG, sondern auch das, was später gern »Zug der Fusion« zur vereinten Linkspartei genannt wurde. Kurzum: Ohne diesen 5. März wäre vielleicht nicht alles ganz anders gekommen, aber jedenfalls nicht so, wie wir es nun kennen.

Das gilt, in einem Blog lässt es sich einfacher darüber schreiben, auch aus ganz persönlicher Sicht: Noch heute bekomme ich manchmal Emails von einem Google-News-Alert, der irgendwann damals auf den Suchbegriff »WASG« eingerichtet wurde. Eine politische Formation mit diese...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.