CSU möchte Hypothek Oppermann einlösen

Merkel spricht Gabriel ihr Vertrauen aus - vor dem Koalitionsgipfel

Die CSU ruft unverblümt nach einem Äquivalent der SPD für den Rücktritt von Innenminister Friedrich, nach Wiedergutmachung in Form eines eigenen Opfers. Heute kommt es zum Koalitionsgipfel.

»Ich kann mir alles vorstellen. Ich bin ein junger Mann. Das Leben liegt vor mir - auch das politische. Insofern: Don›t worry.« Der zurückgetretene Bundesagrarminister Hans-Peter Friedrich (CSU) sorgt sich also nicht, wie man am Montag vor einer CSU-Präsidiumssitzung in München vernehmen konnte. Friedrich ist jetzt Fraktionsvize der Union im Bundestag und dem Koalitionssturm vorerst entkommen. Doch zu früh sollte auch er sich nicht freuen. Immerhin sind Vorermittlungen gegen ihn wegen Verrats von Dienstgeheimnissen in seiner Zeit als Bundesinnenminister eingeleitet worden; welche Weiterungen die aktuelle Koalitionskrise auch in ihren juristischen Verästelungen haben wird, das kann jetzt noch keiner sagen.

Eines steht schon mal fest: So entspannt wie Friedrich selbst sieht die CSU seinen Rücktritt nicht. Es könne ja nicht sein, dass die SPD wegen Kinderpornografie in die Schlagzeilen gerät, und ein CSU-Minister dafür ger...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.