Wo geht’s zur Arche Noah?

»EthnoCity« - Konzert und Gespräch im Berghain

Seit einem halben Jahr erfreut sich Berlin der Initiative »EthnoCity«. Dahinter steckt die Gesellschaft für Traditionelle Musik, ein engagierter Verein, der sich mit traditioneller Musik beschäftigt. »EthnoCity« will für traditionelle, vorrangig außereuropäische Musik werben und ihren Künstlern an verschiedenen Orten Auftrittsmöglichkeiten verschaffen. Damit steht der Verein in der Tradition des inzwischen eingestellten Internationalen Instituts für Traditionelle Musik, dessen 50. Jubiläum man mit »EthnoCity« wenigstens »imaginär« feiern möchte.

1963 ins Leben gerufen, stand das außerakademische Westberliner Institut dafür, Musiktraditionen anderer Kulturen zu bewahren, zu fördern und in Konzerten vorzustellen. Abgesehen von einer beratenden Funktion beim internationalen und deutschen Musikrat legte es seit 1964 regelmäßig Konzertreihen auf und veranstaltete seit 1977 das Festival Traditioneller Musik. Weitere 60 Musikfestival...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.