Hamburgs HafenCity wartet auf junge Leute

2014 soll für 650 Millionen Euro gebaut werden, um Familien anzulocken - im April wird eine Uni eröffnet

  • Folke Havekost, Hamburg
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

2000 Menschen leben derzeit in der neuen Hamburger HafenCity, 9000 Menschen arbeiten dort. Zur Fertigstellung im Jahr 2025 soll es dort 6000 Wohnungen und 45 000 Arbeitsplätze geben.

Nichts ärgert den Chefmanager der städtischen HafenCity Hamburg GmbH so sehr, als wenn sein Kind mit anderen Stadtentwicklungsprojekten wie in Schanghai oder Chicago in einen Topf geworfen wird. »Hamburg bekommt eine distinkte Skyline, keinen Wust an Gebäuden«, sagt Jürgen Bruns-Berentelg und schreitet über die Elbtorpromenade, von der aus der Backstein der alten Speicherstadt und die Kirchen St. Katharinen und St. Nikolai ins Auge fallen. »Die Unverwechselbarkeit der Stadt kann im 21. Jahrhundert durch Neubauten hergestellt werden«, konstatiert Bruns-Berentelg. Der 62-Jährige hat keine leichte Aufgabe. Die 157 Hektar große HafenCity soll neu sein, sich dabei in die gegebene Stadt einpassen und vor allem belebt werden. 2014 gehen 180 000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche in Bau, das Investitionsvolumen beträgt 650 Millionen Euro. Neben dem Glas dominiert roter Backstein. »Das rote Hamburg wird bis zur Elbe fortgesetzt«, erklärt der ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.