»Zeit für einen fairen Blick«

In der Rostocker Kunsthalle sind derzeit 40 Kunstwerke aus DDR-Schulbüchern zu bewundern

  • Joachim Mangler, Rostock
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

»Peter im Tierpark«, »Am Strand« oder »Schachspieler«: Bilder, die bei den meisten Menschen, die in der DDR Schüler waren, Erinnerungen hervorrufen. Jetzt kann man in Rostock die Originale sehen.

Es gibt tatsächlich Kunstwerke, die fast jeder Einwohner eines Landes kennt. Das meint der Dresdner Kunsthistoriker Paul Kaiser und verweist dabei nicht etwa auf die »Mona Lisa«, sondern auf »Peter im Tierpark« des 1926 geborenen Harald Hakenbeck. Dieses im Jahr 1960 entstandene Bild zierte über Jahrzehnte hinweg diverse Schulbücher der DDR und prägte die Kunstvorstellungen einer ganzen Generation. »Jeder Schüler bis in die 1980er Jahre hinein kam zwangsläufig mit dem rätselhaft melancholisch wirkenden Jungen in Berührung«, sagt Kaiser. »Ein ganz suggestives Knabenbildnis in Kobaltblau.«

Noch bis zum 6. April ist das Original neben weiteren Klassikern der DDR-Kunst in der Ausstellung »Bilder machen Schule. Kunstwerke aus DDR-Schulbüchern« in der Rostocker Kunsthalle zu besichtigen. Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt mit dem Dresdner Institut für Kulturstudien, das sich seit Jahren für eine Neubewertung der in der DDR ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.