Im Untergrund trug er den Namen Grot

Zwei Ausstellungen und ein Konzert erinnern an ehemalige Häftlinge der KZ Sachsenhausen und Ravensbrück

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Vor 70 Jahren ermordeten die Nazis auch den Kommandeur der polnischen Untergrundarmee und eine Übersetzerin von Franz Kafka.

Stefan Rowecki war polnischer General und im Zweiten Weltkrieg erster Kommandeur der Heimatarmee (Armia Krajowa). Marius Hendrikus Flothuis war einst Komponist und künstlerischer Leiter des Concertgebouw Orchesters Amsterdam. Milena Jesenska war Übersetzerin und Geliebte des Schriftstellers Franz Kafka.

Alle drei setzten sich auf ihre Weise gegen die Nazis zur Wehr und wurden Opfer des Faschismus. General Rowecki bezahlte seinen Einsatz mit dem Leben. Er wurde Anfang August 1944 im KZ Sachsenhausen erschossen. Das genaue Datum und die Umstände seines Todes sind unsicher. Jesenska starb am 17. Mai 1944 im KZ Ravensbrück. Flothius überlebte immerhin. Seine Befreiung durch sowjetische Truppen erlebte er auf dem Todesmarsch aus dem KZ Sachsenhausen. Er verstarb erst 2001. An diese drei Menschen erinnert die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten im laufenden Jahr.

70 Jahre nach der Ermordung Roweckis - Deckname »Grot« - sol...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.