Brandenburg stellt tausend neue Lehrer ein

  • Lesedauer: 1 Min.

Mit einer übergroßen Stellenanzeige wirbt Bildungsministerin Martina Münch (SPD) am Mittwoch in Potsdam um neue Lehrer für Brandenburgs Schulen. Mit einer bundesweiten Kampagne sucht Brandenburg für das kommende Schuljahr an die 1000 junge Lehrkräfte für Grund- und Oberschulen. Benötigt werden 700 Lehrerinnen und Lehrer für die Fächer Deutsch, Mathematik, Kunst, Musik, Englisch, Sport und Sachkunde sowie 150 Sonderpädagogen und 100 Gymnasiallehrer. Erst ein Drittel des Bedarfs sei bislang gedeckt. Daher sollen mit Anzeigen in überregionalen Zeitungen junge Lehrer ins Land gelockt werden - unter anderem aus Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen.

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -