Künstler zerstört Vase von Ai Weiwei

Protest in Miami

  • Lesedauer: 1 Min.

Der chinesische Dissident und Künstler Ai Weiwei ist selbst Ziel eines Protestakts geworden. Ein wütender Künstler aus Miami zerschmetterte laut Berichten von US-Medien eine 1 Million US-Dollar (umgerechnet 727 000 Euro) teure Vase Ai Weiweis im Perez Art Museum (PAMM) in Miami - direkt neben einer Performance-Fotoserie von 1995, auf der Ai eine kostbare Vase am Boden zerschellen lässt.

Der Übeltäter Maximo Caminero erklärte dem Nachrichtensender CNN, er habe mit der Aktion gegen den Beschluss des Museums protestieren wollen, ausschließlich internationale Kunstwerke zu zeigen. Anschließend habe er sich ohne Gegenwehr abführen lassen, hieß es.

Ai zeigte wenig Verständnis für den Vorfall vom Wochenende: Der Protest an sich sei vielleicht gerechtfertigt, aber deshalb fremde Arbeiten zu zerstören sei fraglich, sagte er laut CNN in einem Telefoninterview. »Ich darf auch keine Ausstellung in Peking machen - das heißt aber nicht, dass ich jetzt in Pekinger Museen gehen und dort Werke zerstören kann.«

Den Verlust an sich nahm der chinesische Regimekritiker nicht allzu ernst: »Meine Arbeiten gehen oft kaputt in den verschiedenen Schauen, weil sie so zerbrechlich sind. Wenn das Museum versichert ist, wird der Schaden vielleicht ersetzt.« dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal