»Wir haben unsere Spiele verloren«

Russlands Eishockeystars haben das Toreschießen verlernt und scheitern zum Schock der Fans an Finnland

  • Oliver Händler
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Russland ist aus dem olympischen Eishockeyturnier ausgeschieden. Die Finnen erwiesen sich im Viertelfinale als fast unüberwindbar.

Ein Raunen geht durch den Bolschoi-Eispalast. Alexander Owetschkin läuft aufs gegnerische Tor zu, umkurvt den letzten finnischen Abwehrspieler und schießt. Doch das Raunen entlädt sich nicht in Jubel - wieder nicht. Torwart Tuukka Rask wehrt auch diesen Schuss ab. Es bleibt beim 3:1 für Finnland. Bis zum Ende. Olympia ist vorbei, zumindest für jene Russen, die nur eine Goldmedaille von ihren Athleten erwartet hatten, die im Eishockey der Männer. Doch die Sbornaja ist im Viertelfinale ausgeschieden.

Dabei hatte dieses Spiel so vielversprechend begonnen. Mit einem Gewaltschuss unter die Latte nutzt Ilja Kowaltschuk die erste Strafzeit der Finnen zum 1:0. Schon sein Jubel zeigt, wie groß die Anspannung in ihm gewesen sein muss. Kowaltschuk flüchtet vor den jubelnden Kollegen und springt dann im Stile eines Skispringers hoch in die Luft. 11 654 Fans sind begeistert.

Bis Juhamatti Aaltonen nur 87 Sekunden später den Bolschoi-...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.