Nationale Trauer in der Ukraine

Mindestens 26 Tote und 800 Verletzte bei Straßenschlachten / Westen will Strafmaßnahmen

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Nach Straßenschlachten betrauert die Ukraine mindestens 26 Tote und offiziell 800 Verletzte. Die EU bestimmte die Schuldigen - und will strafen.

Mit einem nationalen Trauertag gedenkt die Ukraine am heutigen Donnerstag mindestens 26 Todesopfern von Straßenschlachten, darunter sieben Polizisten. Das ordnete Präsident Viktor Janukowitsch an. Bei Zusammenstößen am Dienstag und in der Nacht zu Mittwoch wurden laut Innenministerium etwa 800 Menschen verletzt, die Hälfte davon Polizisten. Sondereinheiten hatten in der Nacht gegen erbitterten Widerstand versucht, den Unabhängigkeitsplatz (Maidan) zu räumen.

Bis Mittwochabend wurde die Lage im Kiewer Stadtzentrum als »vergleichsweise ruhig« bezeichnet. Allerdings wurden Ordnungskräfte mit Brandsätzen, flogen Pflastersteine. Die Polizei setzte wiederholt Wasserwerfer ein und warf Blendgranaten. In Oppositionskreisen wurde befürchtet, es könne am Abend einen weiteren Versuch der Staatsmacht geben, den Unabhängigkeitsplatz von etwa 5000...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.