Molekulare Maßarbeit

Mit neuen Wirkstoffen ist erstmals eine Heilung von Hepatitis C in Sicht

  • Ulrike Henning
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Auf eine halbe Million wird die Zahl der Menschen in Deutschland geschätzt, die sich mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert haben. Das kann durch Bluttransfusionen insbesondere vor 1990 geschehen sein. Der Virus wurde erst 1989 entdeckt, Spenderblut davor nicht getestet. Weitere Ansteckungsquellen sind verunreinigte Spritzen oder sexuelle Kontakte, bei denen Verletzungen in Kauf genommen werden.

Infizierte können zwar auch bis zu zehn Jahre ohne Beschwerden bleiben, sie erkranken aber früher oder später doch an einer Leberentzündung, bei der Gewebe des Organs vernarbt und damit nicht mehr funktioniert. Daraus wiederum kann sich Leberkrebs entwickeln. In 80 Prozent der Fälle wird die Infektion chronisch. Jetzt kommen mehrere neuartige Medikamente auf den Markt, die den Virus blockieren sollen und damit auch die andauernde Entzündung.

Bislang war die Therapie bei Hepatitis C eine Geduldsfrage: Patienten mussten bis zu anderth...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.