Biathletin Sachenbacher-Stehle des Dopings überführt

Deutsche Sportlerin räumt positive Proben ein, streitet wissentliches Doping allerdings ab

  • Andreas Schirmer und Uwe Jentzsch
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Sotschi. Evi Sachenbacher-Stehle und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) haben den positiven Dopingtest der Biathletin bei den Olympischen Winterspielen von Sotschi bestätigt. In einer der Nachrichtenagentur dpa vorliegenden Erklärung schrieb sie am Freitag »vom schlimmsten Albtraum, den man sich vorstellen kann«. In dem Statement, das ihr Management verbreitete, unterstrich sie: »Ich kann im Moment allen Beteiligten nur ausdrücklich versichern, dass ich zu keinem Zeitpunkt bewusst verbotene Substanzen zu mir genommen habe und alles daran setzen werde, diese Sache lückenlos aufzuklären.«

Wie der DOSB wenig später bekanntgab, ist sie bei einer Dopingkontrolle am vergangenen Montag nach dem vierten Platz im Massenstart-Rennen sowohl in der A- als auch in der B-Probe positiv auf das verbotene Stimulanzmittel Methylhexanamin getestet worden. Die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) habe mehrfach alle Athletinnen und Athleten...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.