Dopingfall im deutschen Team

Evi Sachenbacher-Stehle wurde positiv getestet und schiebt es auf verunreinigte Nahrung

  • Oliver Händler, Laura
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Die ersten Dopingfälle erschütterten die Spiele von Sotschi kurz vor ihrem Schlussakkord. Auch Evi Sachenbacher-Stehle hat eine positive Probe abgegeben.

Am Freitagabend kam endlich die Bestätigung von der Athletin selbst: Evi Sachenbacher-Stehle wurde positiv auf Doping getestet. »Ich erlebe gerade den schlimmsten Albtraum, den man sich vorstellen kann. Denn ich kann mir überhaupt nicht erklären, wie es zu dieser positiven Dopingprobe gekommen ist«, teilte sie mit. »Selbst entsprechende Nahrungsergänzungsmittel hatte ich vorher im Labor prüfen, beziehungsweise mir die Unbedenklichkeit von den Herstellern bestätigen lassen, um immer auf der sicheren Seite zu sein«, sagte Sachenbacher-Stehle, die das verbotene Stimulans Methylhexanamin in sich hatte.

Zuvor war sie für die deutsche Biathlonstaffel am Freitag nicht nominiert worden, und schon da schrillten bei den Experten in Sotschi die Alarmglocken. Warum wird die einzige Athletin aus dem deutschen Team genommen, die sich hier in Medaillenform gezeigt hatte? »Die Trainer wollten eine schießstarke Mannschaft aufstellen«, hieß es ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.