Freunde und Fotoshootings

Oliver Händler zieht seine Olympiabilanz

Oliver Händler berichtete zum dritten Mal für »nd« von Olympischen Spielen.
Oliver Händler berichtete zum dritten Mal für »nd« von Olympischen Spielen.

Der letzte Tag, der letzte Text. Auch für mich Zeit zurückzuschauen auf diese Spiele von Sotschi. Es waren meine dritten olympischen, und spannend waren sie wie die beiden vorherigen auch. Neue Freunde habe ich gefunden, alte wiedergesehen. Dafür ist Olympia immer gut: Es bringt Menschen zusammen, und das ist mehr als eine Worthülse, die jeder IOC-Präsident in seine Reden schreibt.

Viele haben sich von der Freundlichkeit der Russen überrascht gezeigt. Ich war es nicht, war ich doch noch nie zuvor in Russland. Warum sollte ich annehmen, dass die Menschen hier unfreundlich seien. Und sie haben mich nicht enttäuscht.

Ich werde den Blick aus dem Flugzeug bei meiner Ankunft nie vergessen, als ich in der Abenddämmerung erstmals den Olympiapark in Adler überblickte. So hell leuchteten die Stadien in allen Farben des Regenbogens, dass ich mich kurz in Las Vegas...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.