Neue Hoffnung für das »Hupe«

Eine Projektgenossenschaft will das seit Jahren geschlossene Stadtbad Lichtenberg retten

Ein Nutzungskonzept für das denkmalgeschützte Gebäude an der Hubertusstraße in Lichtenberg ist in Arbeit, das Schwimmbad könnte bald wieder öffnen.

Jürgen Hofmann, der selbstständige Finanzberater aus Lichtenberg, ist ein unverbesserlicher Optimist. Anders lässt sich sein Einsatz für das 1928 eröffnete Hubertusbad Schwimmbad nicht erklären. Seit ungefähr 15 Jahren kämpft er, gemeinsam mit Gleichgesinnten, für eine Wiedereröffnung des einst beliebten Bades, das in seiner Nachbarschaft liegt. Ein erster Verein wurde Ende der 1990er Jahre gegründet. Daraufhin gab es Arbeitseinsätze in dem inzwischen stark in Mitleidenschaft gezogenen Gebäude. Außerdem wurden Ideen entwickelt sowie Interessenten für die Immobilie an Land gezogen.

Doch viel mehr als »heiße Luft« kam dabei nicht heraus. »Weil nicht wirklich jemand dabei war, der das Bad erhalten wollte«, blickt Jürgen Hofmann zurück. Schließlich löste sich der Verein auf. 2012 startete dann ein zweiter Anlauf: Mit Jürgen Hofmann und Michael Metze an der Spitze gründeten optimistische Lichtenberger erneut einen Verein. 14 Mitgli...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.