Immer eine Tagesreise wert

Das Land Brandenburg verzeichnet einen Gästezuwachs von 0,8 Prozent

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Im vergangenen Jahr kamen mehr als 4,2 Millionen Touristen nach Brandenburg, die zusammen 11,5 Millionen Übernachtungen gebucht hatten.

Wenn Wasser auch keine Balken hat, so kann es wirtschaftlich doch eine Stütze sein. Die ausgebauten Wasserwege sind ein wichtiges Faustpfand der märkischen Tourismusindustrie und tragen entscheidend dazu bei, dass auch im vergangenen Jahr die Bilanz dieses Wirtschaftszweiges eine insgesamt positive war.

»Ein leichtes Plus« sei auch im Vorjahr erzielt worden, obwohl das dramatische Hochwasser im Frühjahr vergangenen Jahres den Tourismus auch in Brandenburg schwer beeinträchtigt hat, freute sich Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (LINKE), als er gestern die touristische Jahresbilanz präsentierte. Auch der wetterbedingt viel zu späte Start in die Sommersaison habe sich am Ende nicht schädlich auf das Jahresergebnis ausgewirkt. Damit sei bewiesen, dass »die Branche gut aufgestellt ist«, schätzte Christoffers ein. Ihm war wichtig, dass sich der Fremdenverkehr auch in entlegenen Regionen des Landes erfolgreich etabliert habe.

...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.