»Menschen werden dazu verleitet, sich zu verschulden«

6,6 Millionen Haushalte gelten in Deutschland als überschuldet. Familien mit Kindern sind besonders gefährdet

Wenn die Schuldenfalle zuschnappt, hilft nur noch der Gang zur Beratungsstelle. Susanne Wilkening arbeitet in der Schuldnerberatung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Berlin-Kreuzberg. Haidy Damm sprach mit ihr über die Ursachen und Auswirkungen von Verschuldung.

nd: Deutschland bleibt Spitzenreiter bei der ungleichen Verteilung von Vermögen. 28 Prozent der Bevölkerung verfügen über kein oder sogar negatives Vermögen. Wie viele Menschen sind überschuldet?
Wilkening: In Deutschland gelten aktuell um die 6,6 Millionen Haushalte als zahlungsunfähig. Diese Zahl bewegt sich auf relativ stabilem Niveau mit leicht steigender Tendenz. Was mich dabei persönlich erschüttert: Diese Zahl nimmt einfach niemals ab. Als ich 1999 in der Schuldnerberatung angefangen habe, dachte ich, der große Berg wird in einigen Jahren abgearbeitet sein. Aber er wächst immer wieder nach. Menschen, die in die Schuldenfalle geraten, gibt es weiter auf hohem Niveau.

Wer gerät in die Schuldenfalle?
Einer der häufigsten Gründe für eine Überschuldungssituation ist eine eintretende Arbeitslosigkeit. Das heißt, die Leute richten ihr Leben mit Schulden ein, zahlen ihre Raten. Dann werden sie arbeitslos und das Geld reicht...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.