Lippe dick

Gabi Delgado singt wieder

Was war denn hier los? Wo waren plötzlich all die Mattenträger mit ihren pompösen Gitarrensoli und die Schmalzrock-Barden mit ihren karierten Flanellhemden geblieben?

Man schrieb das Jahr 1981. Plötzlich hampelten da zwei androgyne Jünglinge mit militärischen Kurzhaarfrisuren im bundesdeutschen Fernsehen, die zu minimalistischem Zack-Bummbumm unerhörte Texte sangen: »Tanz den Jesus Christus! Tanz den Adolf Hitler! Beweg deinen Hintern!« Erschwerend hinzu kam, dass die beiden jungen Männer das überaus simpel anmutende akustische Ergebnis ihres fragwürdigen Treibens offenbar als Unterhaltungsmusik verkaufen wollten und einen Kleidungs- und Modestil ausstellten, der als Mischung aus schwuler Lederfetischistenästhetik und Neuer Sachlichkeit beschrieben werden kann. Nein, das war nicht die Musik, die man bestellt hatte. Das war weder Kuschelrock noch gelecktes Virtuosentum. Aber was war es dann?

Die zum Duo geschrumpfte Postp...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.