Die Zähne zeigen

Galerie Wagner + Partner zeigt Bilder von Josef Wittlich

Die Antlitze sind alle ein wenig verzerrt, ins Groteske hinein gezeichnet. Ein kleiner Neid- und Racheakt? Mit »Celebrities« zeigt die Galerie Wagner + Partner Bilder des Künstlers Josef Wittlich, der als Fabrikarbeiter tätig war, seine Kunst nebenher produzierte und erst spät dafür anerkannt wurde.

Ein wenig betrachtete er sie wohl wie kleine Raubtiere: Nicht wenige Gesichter, die er zeichnete und die man zu sehen bekommt, stellen wohl Menschen aus »besseren Kreisen« dar, oder das, was Wittlich darunter verstand. Sofort auffällig ist, seine Protagonisten spreizen ihre Münder und zeigen deutlich ihre Zähne. Sie wirken besitzergreifend, mächtig, schick, aber sind nie sonderlich attraktive Menschen. Ein Spagat zwischen anziehend und abschreckend, so könnte man die Wirkung, die seine Bilder haben, beschreiben - seine Figuren machen neugierig, man schaut genau hin, aber möchte nicht unbedingt genau so sein.

Wittlichs Kunst a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.