Zeichen der Solidarität mit Piratin

500 Demonstranten demonstrieren vor der Bezirksverordnetenversammlung in Neukölln für Anne Helm

  • Marina Mai und Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Nach provokativer Aktion zur Bombardierung Dresdens entschuldigt sich die Piratenpolitikerin Anne Helm bei Neuköllner Bezirksverordneten und der eigenen Partei. Neonazis finden kaum Gehör.

Rund 500 Demonstranten stellten sich am späten Mittwochnachmittag vor dem Rathaus Neukölln einem Häuflein NPD-Demonstranten entgegen. Die etwa zehn Rechtsextremen protestierten gegen die Bezirksverordnete Anne Helm (Piraten), die vor kurzem in Dresden bei einer umstrittenen Politikaktion im Femen-Stil auf ihren entblößten Oberkörper »Thanks Bomber Harris« geschrieben hatte. Gemeint war der britische Oberbefehlshaber der Bomberstreitkräfte, Arthur Harris, der im Zweiten Weltkrieg mitverantwortlich für die Bombardierung Dresdens und anderer deutscher Städte war. Helm wollte auf die aus ihrer heutigen Sicht der stattfindenden Geschichtsklitterung in Zusammenhang mit der Bombardierung Dresdens und der Überhöhung der deutschen Opferrolle etwas entgegensetzen, wie sie gegenüber »nd« betont.

Doch nach der Aktion hatte es vor allem im Internet einen Sturm der Entrüstung gegen die zunächst unbekannten Aktivistinnen gegeben. Anne Helm, ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.