Folge 14: G8 und G9, das; Substantiv, neutrum.

Bildungslexikon

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Kürzel G8 und G9 stehen für eine achtjährige und neunjährige gymnasiale Schulbildung, bei der das Abitur mit Klasse 12 oder 13 absolviert wird. Dabei wird von einer vierjährigen Grundschulzeit ausgegangen. Lediglich Berlin und Brandenburg bieten eine sechsjährige Grundschule.

Mit Wilhelm von Humboldt entstand die dreijährige Elementarschule, auf die das zehnjährige Gymnasium folgte. Zunächst führte dessen Abschluss nicht einfach zur Universität. Erst 1834 wurde mit dem allgemeinen Abitur ein Zugang für alle »Begabten« ermöglicht. Während der Weimarer Republik wurde aus dieser Elementarschule die vierjährige Grundschule, aus dem zehnjährigen Gymnasium das neunjährige.

Auf Druck der Wehrmacht wurde während der NS-Zeit das G8 eingeführt. Diese Regelung wurde von der DDR übernommen, die BRD entschied sich für die Rückkehr zum G9. Bis auf Sachsen und Thüringen führten nach 1989 die neuen Bundesländer das G9 ein. Ab 2000 schlossen sich fast alle Länder dem G8 an. Man versprach sich davon Wettbewerbsvorteile. tgn

App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal