»Eine blöde Idee« und die Folgen

Die Berliner Piratin Anne Helm hat ihre Partei in eine heftige Debatte gestürzt

Es war eine spontane und blöde Idee, bedauert Anne Helm. Und sie gäbe viel dafür, könnte sie ihre Aktion am 13. Februar in Dresden rückgängig machen. Dort hatte sich die 27-jährige Piratenpolitikerin aus Berlin-Neukölln gemeinsam mit einer Kollegin mit nacktem Oberkörper, aber vermummt vor der Frauenkirche aufgestellt. Auf ihrem Bauch stand »Thanks Bomber Harris«. Gemeint ist der britische Oberbefehlshaber, der am Ende des Zweiten Weltkrieges die Bombardierung von Dresden und anderen deutschen Städten veranlasst hatte. Anne Helm wurde enttarnt und ist seitdem Opfer von Mord- und Vergewaltigungsdrohungen nicht nur aus der rechten Szene. Sie hat aber auch in ihrer eigenen Partei eine Krise ausgelöst. Es gab zahlreiche Parteiaustritte und eine Richtungsdebatte: Sind die Piraten eine linke Partei mit Sympathie zur Antifa oder eine sozialliberale Partei?

»Es lag mir fern, die Opfer des Zweiten Weltkrieges und ihre Angehörigen zu ve...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.