Artikel per E-Mail empfehlen

Sie versenden Überschrift und Teaser sowie den Link auf den Artikel im Online-Angebot von nd. Optional können Sie noch eine Nachricht dazuschreiben.
Sie versenden nur einen Auszug und einen Link, nicht den gesamten Text des Artikels.

Awajún sind keine Wilden

Fernando Vílchez Rodríguez über indigenen Widerstand gegen Bergbau in Peru

Fernando Vílchez Rodríguez ist ein peruanischer Regisseur und Drehbuchautor. Er studierte Philosophie in Lima und Filmwissenschaft in Madrid. Auf der Berlinale 2011 kam sein Kurzfilm »La Calma« über ein Erdbeben in Peru in die offizielle Auswahl. 2014 war es sein Kurzfilm »Solo te puedo mostar el color« (Ich kann Dir nur die Farbe zeigen). Er ist bei der Produktionsfirma »Bergman was right Films« bestellbar. Mit Vílchez Rodríguez sprach für »nd« Benjamin Beutler.

nd: Ihr Film »Ich kann Dir nur die Farbe zeigen« zeigt in rund 30 Filmminuten das Leben der Awajún-Indigenen im Norden Perus nahe der Grenze zu Ecuador. Vor fünf Jahren wurde die Region tragischer Schauplatz des »Baguazo« 2009. Bei Protesten gegen Bergbau, Privatisierung und Freihandel kamen damals 23 Polizisten und zehn Demonstranten ums Leben ... Was war der Hintergrund? Rodríguez: In der G...

Den vollständigen Artikel finden Sie unter: https://www.nd-aktuell.de/artikel/925803.awajun-sind-keine-wilden.html

Nachricht

Empfänger

Absender

Nutzungsbedingungen*

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.