EU debattiert Regeln für Genmaisverbote

Ministerin Hendricks hofft auf deutsche Zustimmung

Die EU-Staaten wollen eine Regelung für den Anbau genveränderter Pflanzen finden. Deutschland hatte sich bisher enthalten.

Berlin. In der Debatte um Genmais in der EU zeichnet sich eine Einigung auf neue Regeln für Anbauverbote auf nationaler Ebene ab. Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) sagte am Montag am Rande eines Treffens der EU-Umweltminister in Brüssel, sie gehe davon aus, »dass die Änderungen kommen«.

Der Fall der umstrittenen Genmaissorte 1507 hatte kürzlich für Aufsehen gesorgt, da die Pflanze aufgrund der Abstimmungsregeln gegen den Willen der großen Mehrheit der Mitgliedstaaten vor einer Zulassung in der EU steht. Die EU-Umweltminister berieten am Montag über einen Vorschlag der EU-Kommission von 2010, der bislang von einer kleinen Gruppe von Staaten, darunter Deutschland und Großbritannien, blockiert wurde. Er sieht vor, dass einzelne Mitgliedstaaten den Anbau einer Genpflanze trotz EU-Zulassung auf nationaler Ebene ei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.