Skelett aus der Steinzeit

Rathsdorf. Ein mehr als 7000 Jahre altes Skelett könnte neue Erkenntnisse zum Leben in der Mittelsteinzeit liefern. »Das ist ein Glücksfall«, sagt der Direktor des Landesamtes für Denkmalpflege, Franz Schopper, zu dem Fund in Rathsdorf (Märkisch-Oderland).

In einer kurzen Übergangsphase trafen Jäger und Sammler auf erste bereits sesshafte Menschen. Doch diese Begegnungen und das mögliche Nebeneinander zweier Kulturen sind laut Schopper bislang wenig erforscht. Die Fachleute hoffen nun auf neue Indizien für das Zusammentreffen. In einer bestimmten Zeitspanne haben offenbar auf dem Gebiet Brandenburgs einige Menschen bereits Häuser gebaut, Felder bestellt und Keramik...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.