CIA am Pranger: Wurde im Senat spioniert?

Neuer Geheimdienstskandal in den USA / Bürgerrechtler: Skandalöse« Verletzung des Prinzips der Gewaltenteilung

Ist der Ruf erst ruiniert, spitzelt’s sich ganz ungeniert. Zu den Geheimdienstskandale in den USA gesellt sich nun ein weiterer.

Washington. Der US-Auslandsgeheimdienst CIA steht im Verdacht, Mitarbeiter des Geheimdienstausschusses im Senat ausspioniert zu haben. Die demokratische Senatorin und Ausschussvorsitzende Dianne Feinstein bestätigte entsprechende Medienberichte und erklärte, die CIA prüfe die Angelegenheit in einer internen Untersuchung.

Der »New York Times« zufolge klinkte sich der Geheimdienst in das Computernetzwerk des Senats ein. Dort überwachte er demnach Mitarbeiter, die über Jahre zur Misshandlung von Terrorverdächtigen in CIA-Geheimgefängnissen recherchiert...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.