Vorbereitungen fürs Gedenkjahr

Zum 25-jährigen Mauerfall-Jubiläum plant Berlin eine Lichterkette und leuchtende Ballons

  • Jutta Schütz
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Berlin bereitet sich auf das 25. jährige Mauerfalljubiläum vor und setzt dabei auch auf Gefühle. Über die Hälfte der heutigen BerlinerInnen hat die Teilung der Stadt nicht selbst erlebt.

Am 25. Jahrestag des Mauerfalls sollen in Berlin Tausende leuchtende Ballons in den Abendhimmel aufsteigen. Zuvor könnten Berliner und Gäste aus aller Welt mit einer Lichtinstallation den Verlauf der Mauer auf einer Länge von rund zwölf Kilometern nacherleben, sagte der Chef der Kulturprojekte GmbH, Moritz van Dülmen, der Nachrichtenagentur dpa. Die Landesgesellschaft, die auch Großprojekte wie die Lange Nacht der Museen und die Berlin Music Week betreut, organisiert im Auftrag des Berliner Senats die Feierlichkeiten zum 9. November. Es werden Hunderttausende Besucher erwartet.

An dem Sonntag ist laut van Dülmen auch ein Festakt mit den politischen Spitzen im Konzerthaus am Gendarmenmarkt geplant. Zudem eröffnet die Mauer-Gedenkstätte an der Bernauer Straße ihre umgebaute und neu konzipierte Dauera...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.