»Gibt es Krieg, reisen wir ab«

Die Ukrainer starten bei Paralympics - gerade die Behindertensportler trifft die Krim-Krise

  • Ronny Blaschke, Sotschi
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Die Paralympischen Winterspiele wurden am Freitag eröffnet, und alle gemeldeten Nationen nehmen teil. Die Ukrainer jedoch nur unter dem Vorbehalt des Friedens.

»Wir lieben das Leben, wir lieben den Sport.« Mit seinem Auftritt im überfüllten Pressesaal des Olympiageländes in Sotschi könnte Waleri Suskewitsch in die paralympische Geschichte eingehen. Das Mitglied des ukrainischen Parlaments sprach in seiner zweiten Funktion, als Präsident des Paralympischen Komitees der Ukraine. »Wir möchten für unser Recht eintreten, für Frieden. Wir wollen in das Gedächtnis der Weltöffentlichkeit«, sagte Suskewitsch. Die Ukraine wird an den Winter-Paralympics teilnehmen. Dass ein ukrainischer Politiker auf russischem Boden vor Journalisten aus aller Welt Kritik am Gastgeber äußern darf, ist in diesen Tagen mehr als ungewöhnlich. »Wir sind nicht von der Politik abgekapselt«, sagte er.

Längst ist klar, dass die Intervention Russlands auf der ukrainischen Halbinsel Krim die Weltspiele des Behindertensports überschatten wird. Am Donnerstag wurde das ukrainische Team im Paralympischen Bergdorf von Krasnaj...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.